Tax consulting & Accounting

For Amazonsellers

Our Services

Besides bookkeeping and tax advisory we are striving towards providing our clients with a full service for online sellers. Thereby, we are specialized to support online sellers to grow their business strategically no matter at what stage the company is right now. We are happy to assist you with the exact service you are looking for:

Free Consultation

Tax Consulting and Accounting with FBA, PAN-EU and EFN

As specialists in the area of consulting and accounting our team provides a unique full service for online retailers. Especially Amazon sellers who participate in the PAN-EU and EFN program will benefit greatly from our expertise in these areas. Through our in-depth experience with international taxation we support your company facilitating strategic growth.

Since we use specific interfaces designed especially to fit your purposes, you’ll be able to correctly display even several thousand orders per month. Even customers who don’t have their own merchandise management system will benefit from an easy estimation and illustration of all revenue.

Efficiency & Perfomance

Specialised Consultation and Accounting for Amazon Sellers

Only with a consulting concept specifically designed for online trading as well as the necessary expertise we are able to correctly identify your needs and address them properly. This includes all fiscal particularities of international trade as well as in-depth knowledge about the processes and procedures applied by Amazon.

Feel free to call us!
Complimentary Appointment!

Focus on Amazon sellers

In 2016 Amazon sellers generated higher revenues than Amazon itself. This clearly highlights Amazon’s potential as a marketplace for retailers. Besides its high media coverage through Amazon, sellers can benefit from the Fulfilment by Amazon, in short FBA. This agreement includes storage, packaging, shipping and order returns. In addition, when choosing the FBA program, sellers can offer Amazon Prime delivery for their products. Products selling through Amazon Prime achieve significantly higher sales figures, since customers enjoy this fast delivery (often within a day) option.

Service fees depend on the products and volume and will be directly deducted from sales revenue. This way sellers bypass the use of their own storage facilities and staff.

59%

More Revenue

Amazon FBA, Pan-EU, EFN in tax consulting and accounting

Initially online sales handling sounds really easy and transparent. However, some processes may become quite time-consuming. For instance procedures, monitoring payments and invoicing may get out of hand easily whenever interfaces aren’t in place. Taking into account all the additional fiscal particularities, online sellers often reach their limits.

Our consulting concept is specifically designed to foster your needs as an online seller. This way we can provide up-to-date accounting and monthly financial statements compared to annual financial statements.

Mastering Challenges

While stationary trading keeps transactions to be processed at a manageable level, online trading can quickly reach more than one hundred entries per day. Sales entries from various channels, receipts of payment from different providers and several other charges may make bookkeeping quite complex and challenging. Going through all these procedures and regulations with a traditional tax advisor may involve disproportionate effort for clients as well as the tax advisor himself.

Instead of placing an additional burden on you in your day-to-day business, we precisely control and optimise processes in order to support you with bookkeeping and tax advice in the future. Accounting challenges which Amazon sellers may face are listed below.

When participating in the FBA-program Amazon sellers agree to Amazon placing their products at its own discretion throughout different logistic centres. This has consequences on sales tax, as those often need to be paid directly in the country where the products are stored. Traditional tax advisors often disregard this regulation, for instance by failing to identify the necessary taxation through the receipt of payment. Thereby, German sales tax will falsely be applied in many cases, potentially causing major losses or in the worst case causing criminal charges.

You as an Amazon seller are obligated to prepare invoices for all sales. However, the model offered through Amazon is only suitable for customers who do not use other sales channel besides Amazon.

Whenever merchandise is transferred from one storage unit to another, it is called intra-group sales. If transfer is made to a storage unit in another European country an intra-community transfer occurs. This practice takes place several times per day in the EFN and PAN-EU process by Amazon.

As a consequence, every motion is documented with the acquisition price of the product and will have to be handled like that. These motions must be reported in form of a VAT return and recapitulative statements. Considering that, a network of tax advisors in the participating countries as well as the appropriate handling of all data to be processed is necessary.

Ab wann lohnt sich EFN?
Tax threshold is supposed to secure tax revenue in the respective countries. But what exactly does that mean? As an online seller you are delivering your products not only within Germany but ideally throughout Europe. In order to ensure that the arising sales tax is distributed among all countries involved, a tax threshold was implemented. In most countries the threshold lies between 35,000.00 and 100,000.00. Whenever the threshold of products sent is exceeded, all additional deliveries from that point on are subject to taxation.

For sellers participating in the Fulfilment by Amazon this requires specific monitoring which can only be done by certain Software solutions, e.g. AccountOne. Many sellers stop the delivery process as soon as a threshold is reached. However, with the right support and systems in place delivery can proceed without any significant extra effort.

Alles zum Thema Lieferschwellen
As an online seller you encounter higher administrative effort than traditional retailers. While they easily process numerous items through their cash registry system every day, online sellers with the same amount of items to be processed need to prepare several invoices for different customers, since receivables need to be listed separately. In addition roughly the same number of receipts of payments and (if necessary) products returned need to be processed.

These “small“ challenges can quickly accumulate and lead to sellers losing sight of their numbers. This consequently might lead to high staff costs, tremendous administrative workloads and other resulting losses. Sellers losing the overview and failing to comply with legal obligations to keep records and taxable events may risk tax investigations. Tax authorities use automatic systems which enable them to increasingly target E-Commerce, being able to collect and analyse a massive amount of information in a short period of time.

We are committed to providing perfect solutions of the highest quality for our customers. In order to ensure this, it is important to focus on small details too. From shipping charges, which often are assigned to as negative costs and in return are not subject to sales taxation but instead cause negative “reverse charge“, to claims for damages of stored products. We will acknowledge and correctly cover every case, thereby avoiding unpleasant surprises in case of tax investigations.

You want to make sure everything is handled properly? We would be happy to revise your previous accounting records and support you with the correction of your accounting and tax declarations. Feel free to contact us.

Wie aufwändig ist ein Wechsel?

Your Company is in good hands

With our team we support your growth and identify new opportunities for you to expand your success further. We’ll have your back and customise processes according to your individual accounting and tax consulting needs, so that you can focus on your day-to-day business.

Automation 90%
Know-How 100%

Feel free to contact us

Feel free to schedule a first complimentary consultation with us. We are looking forward to hearing from you!

Free Consultation

Blog

Twitter
Google plus
Facebook
Vimeo
Pinterest

Steuerberatung und Buchhaltung mit FBA, PAN-EU und EFN

Unser Team hat sich exklusiv auf die Beratung und die buchhalterische Abwicklung von Onlinehändlern spezialisiert. Insbesondere Amazonhändler die am PAN-EU und EFN Netzwerk teilnehmen, finden bei uns genau die Kompetenz, die Ihr Unternehmen braucht. Mit unseren, tiefreichenden Erfahrungen bei der steuerlichen Behandlung des Internationalen Versandhandels helfen wir Ihrem Unternehmen bei seinem strategischen Wachstum.

Um auch mehrere Tausend Bestellungen im Monat korrekt in der Buchhaltung abbilden zu können bringen wir speziell für diese Zwecke entwickelte Schnittstellenlösungen zum Einsatz. Dies ermöglicht auch Unternehmen ohne eigenes Warenwirtschaftssystem eine einfache Ermittlung und Abbildung der Umsatzzahlen.

Effizienz & Perfomance

Spezialisten für E-Commerce

Mit unserer jahrelangen Erfahrung sind wir der erste Ansprechpartner bei Fragen rund um Steuern und Buchhaltung für Amazonhändler

Persönliche Beratung

Sprechen Sie immer mit Ihrem persönlichen Berater.

Multichannel Lösung

Amazon, Ebay, Magento, Oxid, Plentymarkets, Gambio, Woocommerce, u.v.m.

Plattformunabhängiger Zugriff

Ihre Daten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Wann immer und wo immer Sie diese benötigen.

mm

Spezielle Beratung und Buchführung für Amazonhändler

Nur mit einem speziell auf den Onlinehandel ausgerichteten Beratungskonzept und dem notwendigen Know-How ist es uns möglich Ihren Beratungsbedarf korrekt zu ermitteln und umzusetzen. Dazu gehört neben den steuerlichen Besonderheiten des Internationalen Warenhandels auch tiefgründiges Hintegrundwissen zu den Abläufen und Techniken von Amazon.

59,23

Mehr Umsatz

Im Jahre 2016 machen Amazonhändler mehr Umsatz als Amazon selber.

Amazonhändler im Fokus

Im Jahr 2016 erreichen Amazonhändler einen höheren Umsatz als Amazon selbst. Dies zeigt deutlich, welche Chancen sich aus Amazon als Marktplatz für Onlinehändler ergeben. Neben der starken Medienrechweite von Amazon können Händler von dem Fulfillment by Amazon, kurz FBA, profitieren. Die Fullfilmentdienstleistung umfasst dabei sowohl das Lagern, als auch das Verpacken, Versenden und Retournieren der Bestellungen. Darüber hinaus können Händler so Ihre Waren für den Primeversand anbieten. Angebote mit Primestatus erreichen dabei deutlich höhere Verkaufszahlen, da der Kunde die Ware meist am nächsten Werktag erhält.

Die Gebühren für diesen Dienst sind produkt- und mengenabhängig und werden direkt von den Verkaufserlösen abgezogen. Der Händler kann sich so eigene Lager und entsprechendes Personal sparen.

Amazon FBA, Pan-EU, EFN in der Steuerberatung und Buchhaltung

Zunächst einmal klingt die Abwicklung der Onlineverkäufe sehr einfach und transparent. Allerdings können die einzelnen Prozesse schnell sehr zeitintensiv werden. Wenn beispielsweise keine Schnittstellen genutzt werden, können die einzelnen Abläufe, die Überwachung des Zahlungseingangs oder die Rechnungsstellung schnell Überhand nehmen. Wenn dann noch die vielen steuerlichen Besonderheiten dazu kommen, stoßen Onlinehändler schnell an ihre Grenzen.

Unser Beratungs- und Buchhaltungskonzept ist speziell auf die Bedürfnisse des Onlinehandels abgestimmt. So können wir Ihnen eine Tagesaktuelle Buchführung und Monatsabschlüsse auf dem Niveau von Jahresabschlüssen bieten.

1
Martkplatz

Ein Marktplatz für Alle

7
Lagerländer

Polen, Tschechien, Italien, Frankreich, Deutschland, England, Spanien

50
Kostenersparnis

50 Cent / Artikel

Herausforderungen wollen gemeistert werden

Während im stationären Handel die Anzahl der zu buchenden Vorgänge in einem überschaubaren Maße bleibt, können im Onlinehandel schnell einige hundert Buchungen am Tag enstehen. Die Verkaufsbuchungen aus den unterschiedlichen Kanälen, die Zahlungseingänge über diverse Paymentanbieter und viele Kleinstgebührenpositionen lassen die Buchhaltung schnell unübersichtlich werden. Dies im Rahmen einer traditionellen Buchhaltung abzubilden ist nahezu unmöglich und bedeutet für Mandant und Steuerberater unverhältnismäßigen Aufwand.

Wir steuern und optimieren Prozesse so genau, dass Sie sich um Ihr Tagesgeschäft kümmern können und die Buchhaltung und Steuerberatung Sie künftig unterstützt anstatt zu belasten. Welche Herausforderungen besonders in der Buchhaltung für Amazonhändler entstehen haben wir nachfolgend aufgeführt.

Umsatzsteuerausweise und Rechnungsstellung

Mit der Teilnahme am „FBA-Programm“ willigen Sie als Online-Händler ein, dass Amazon Ihre Ware nach eigenem Ermessen auf bestehende Logistikzentren aufteilen darf. Hierbei kommen jedoch umsatzsteuerliche Konsequenzen auf Sie zu, denn die Umsatzsteuer ist häufig in dem Land zu zahlen, in dem die Ware gelagert wird. Diese Regel wird in der klassischen Buchhaltung und Steuerberatung meist nicht berücksichtigt, z.B. ist aus den Zahlungseingängen bei der klassischen Buchhaltung die notwendige Versteuerung nicht zu erkennen. In vielen Fällen wird dann die deutsche Umsatzsteuer berechnet, was zu extremen Verlusten und im schlimmsten Fall sogar strafrechtliche Konsequenzen führen kann.

Darüber hinaus sind Sie als Händler bei Amazon selber verpflichtet die Rechnungen für die Verkäufe zu erstellen. Das von Amazon angebotene Modul eignet sich dabei ausschließlich für Kunden die keine anderen Verkaufskanäle als Amazon bedienen.

Innergemeinschaftliche Verbringung

Werden Waren von einem Lager in ein anderes Lager verbracht, spricht man von einem so genannten Innenumsatz. Erfolgt diese Verbringung in ein Lager in einem anderen EU Land, ergibt sich daraus sogar eine Innergemeinschaftliche Verbringung. Dieser Vorgang findet im EFN und PAN-EU Verfahren von Amazon mehrere Male pro Tag statt.

Dies hat zur Konsequenz, dass jede Bewegung mit dem Einstandspreis der Ware dokumentiert und gebucht werden muss. In beiden Ländern sind diese Bewegungen dann im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung und zusammenfassenden Meldung zu erklären. Dies bedarf einem Netzwerk aus Steuerberatern in den teilnehmenden Ländern und der Möglichkeit diese Daten zu aggregieren und zu verarbeiten.

Lieferschwellen

Lieferschwellen sollen das Steueraufkommen der jeweiligen Länder sichern. Aber was bedeutet das genau? Als Onlinehändler liefern Sie im Idealfall Ihre Waren nicht nur deutschlandweit, sondern in ganz Europa aus. Damit aber die anderen Länder, bei dem daraus resultierenden Umsatzsteueraufkommen, nicht leer ausgehen, wurden die Lieferschwellen eingeführt. Diese liegen in den meisten Ländern bei 35.000,00 oder 100.000,00 €. Wird solch eine Lieferschwelle durch Warensendungen in das Land überschritten, gelten ab diesem Zeitpunkt alle weiteren Lieferungen als dort steuerpflichtig.

Dies bedarf, besonders bei der Teilnahme am Fulfillment by Amazon einer besonderen Überwachung und kann nur durch spezielle Software wie beispielsweise AccountOne umgesetzt werden. Viele Händler stoppen beim Erreichen der Lieferschwelle die Lieferung in dieses Land. Dies muss aber nicht sein, denn mit der richtigen Beratung und Betreuung kann die Lieferung auch weiterhin ohne großen Mehraufwand erfolgen.

Hoher Verwaltungsaufwand

Im Vergleich zum traditionellen Einzelhändler haben Sie als Onlinehändler einen starken Mehraufwand. Denn während der Einzelhändler am Tag bequem zahlreiche Artikel über sein Kassensystem abwickeln kann, muss der Onlinehändler bei einer gleichen Anzahl an Artikeln zahlreiche Rechnungen an unterschiedliche Kunden ausstellen, da Forderungen einzeln aufgeführt werden müssen. Dazu kommt die gleiche Anzahl an Zahlungseingängen und ggf. Retouren.

Diese „kleineren“ Probleme können sich, besonders bei einer hohen Anzahl an Rechnungen, summieren und dafür Sorgen, dass der Überblick schnell verloren gehen kann. Hohe Personalkosten, enormer Verwaltungsaufwand und daraus resultierende Verluste können die Folge sein. Wer den Überblick verliert und den Aufzeichnungspflichten und Steuertatbeständen nicht nachkommt, kann eine Prüfung des Finanzamtes riskieren. Die Finanzämter richten sich immer mehr auf den Internethandel aus und können mithilfe automatisierter Programme, in kürzester Zeit, eine Vielzahl an Informationen sammeln und auswerten.

Kleinigkeiten

Für uns steht Perfektion an erster Stelle. So legen wir auch ein besonderes Augenmerk auf Kleinigkeiten.

Angefangen bei den Versandkosten die häufig als negative Kosten gebucht werden und so nicht der Umsatzsteuer unterworfen, sondern negative “Reverse Charge” Bewegungen auslösen, bis hin zu dem Schadensersatz für im Lager beschädigte Ware. Bei uns wird jeder Sachverhalt entsprechend gewürdigt und korrekt behandelt. Damit verhindern wir böse Überraschungen im Falle einer Prüfung.

Sie wollen auf Nummer sicher gehen? Dann revidieren wir gerne Ihre bisherige Buchhaltung und unterstützen Sie bei der Korrektur der Buchungen und der Steuererklärungen, sprechen Sie uns einfach an.

malachite-2157752_1920
m m

Ihr Unternehmen in guten Händen

Steuerberatung | Buchhaltung | Wachstum

Es geht nicht darum nur den Gipfel zu erreichen, es geht darum den Berg immer ein wenig höher zu machen. Mit unserem ausgewählten Team unterstützen wir Sie bei Ihrem Wachstum und zeigen Ihnen Möglichkeiten Ihren Erfolg auszubauen. Dabei halten wir Ihnen den Rücken frei und passen die Prozesse in Rahmen der Buchhaltung und Steuerberatung individuell auf Ihr Unternehmen an. So können Sie sich auf bessere Geschäfte konzentrieren.

Automatisierung 0

Know-How 0

Vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns

Vereinbaren Sie doch gleich ein Erstgespräch mit uns. Es ist kostenlos, unverbindlich und hilft Ihnen sich ein besseres Bild von uns zu machen. Wir freuen uns auf Sie!